Investitionen in eine grüne Zukunft in der Modellregion Zell am See-Kaprun

Nachhaltig investieren in der Region

Die Freizeitinfrastruktur GmbH Zell am See & Co KG (FREGES) ist die Betreiber- und Errichtungsgesellschaft diverser kommunaler Sport-, Freizeit- und Tourismuseinrichtungen in Zell am See. Sie steht zu 100 % im Eigentum der Stadtgemeinde Zell am See und beschäftigt aktuell 47 Mitarbeiter:innen.

Das Unternehmen ist „Salzburg 2050 Partnerbetrieb“ und trägt durch den konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energie und die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen maßgeblich zum Erreichen der Pariser Klimaziele sowie des Green Deals der Europäischen Union bei. Ein sorgsamer Ressourcenumgang sowie ein schonendes und achtsames Verhalten gegenüber der Umwelt liegen Oliver Stärz, dem Geschäftsführer der FREGES und des Ferry Porsche Congress Centers, besonders am Herzen.

„Der Klimawandel betrifft uns alle und wir spüren dessen Auswirkungen bereits: Überschwemmungen oder Erdrutsche, von denen wir in der Region ja selbst betroffen waren, und natürlich auch die sicht- und messbare Gletscherschmelze. Wir wollen Bewusstsein schaffen bei unseren Gästen, bei den Betrieben sowie in der gesamten Region, dass jede und jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag leisten kann. Wir wissen, dass wir in unseren Freizeiteinrichtungen – in den Freibädern, im Hallenbad oder in der Eishalle – einen großen Energiebedarf haben. Diesen durch erneuerbare, nachhaltige Energiequellen zu decken, ist mir persönlich ein großes Anliegen.

Es geschieht schon sehr viel Positives, gerade bei uns im Betrieb: Vor vielen Jahren haben wir ein Blockheizkraftwerk installiert, versuchen, Energieverlust durch thermische Sanierungen zu verhindern und optimieren unsere energietechnischen Abläufe durch den Einsatz digitaler Technologien. Mobilität ist natürlich auch ein großes Thema: Wir hoffen durch diverse Anreize, die Besucher:innen unserer Freizeiteinrichtungen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu motivieren, etwa durch die Mobilitätskarte Pinzgau und durch eine attraktiveres Mobilitätsangebot. Außerdem fördern wir E-Mobilität, indem wir Ladestationen für Autos und Fahrräder anbieten. Im Ferry Porsche Congress Center finden viele unserer Veranstaltungen als „Green Meetings“ statt und auch hier forcieren wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Im Herbst 2021 hat uns die Salzburg AG über die Entwicklung der Crowdinvesting-Plattform investing green informiert und uns eingeladen, ein gemeinsames Pilotprojekt umzusetzen. Da wir die Salzburg AG als langjährigen und verlässlichen Partner schätzen, waren wir von dieser Idee begeistert. Die innovative Finanzierung unserer Photovoltaik-Anlagen über Crowdinvesting ist wirtschaftlich attraktiv und macht unsere Maßnahmen in Richtung einer umweltverträglichen Tourismusentwicklung breit sichtbar. Wir verstehen uns hier als Vorreiter und werden dabei auch von der Klima- und Energie-Modellregion Zell am See-Kaprun unterstützt. Wir freuen darauf, die Kraft der Sonne zu nutzen und unseren Gästen nachhaltige Freizeitmöglichkeiten anbieten zu können.“ – Oliver Stärz, Geschäftsführer FREGES und Ferry Porsche Congress Center

 

Mit Ihrem Investment profitieren Sie nicht nur finanziell, Sie leisten auch einen aktiven Beitrag zur Energiewende und unterstützen regionale Betriebe!

Team investing green


Team investing green

Beitrag von

Team investing green

in Uncategorized