Baubeginn der größten Agri-PV-Anlage für Grün- und Ackerland in Oberösterreich – Bürger:innenbeteiligung ab sofort möglich
In Pischelsdorf am Engelbach entsteht aktuell eine Agri-PV-Anlage mit einer Leistung von 4,58 Megawatt (MWp). Die Anlage wird jährlich rund 6 Millionen Kilowattstunden grünen Strom erzeugen – genug, um den Bedarf von über 1.680 Haushalten zu decken. Das Projekt von EWS und Energie AG setzt Maßstäbe für die innovative Verbindung von Energiegewinnung und landwirtschaftlicher Nutzung. EWS aus Munderfing bietet für ihren Teil der Anlage mit rund 2,2 MWp und einer jährlichen Stromproduktion von 2,8 Mio. kWh die Möglichkeit zum Crowdinvesting.
Die Agri-PV-Anlage in Pischelsdorf kombiniert nachhaltige und bodenressourcenschonende Energieerzeugung mit regionalem Nutzen. Zwischen den Modultischreihen stehen weiterhin 80 % der Gesamtfläche der agrarischen Bewirtschaftung zur Verfügung. Dieses Konzept fördert die doppelte Nutzung von guten Grün- und Ackerlandflächen ohne nennenswerten Flächenverbrauch, steigert die Biodiversität und setzt ein starkes Zeichen für naturverträgliche Solarstromerzeugung.
Mit dem EWS Sonnenfeld Pischelsdorf unterstreicht EWS ihre führende Rolle in der Umsetzung innovativer erneuerbarer Energielösungen. Interessierte Bürger:innen und Investor:innen sind eingeladen, über das Crowdinvesting Teil dieses Projektes zu werden und aktiv an der Umsetzung einer sauberen und nachhaltigen Energiezukunft mitzuwirken.
Titelbild: Bürgermeister Gerhard Höflmaier, Energie AG-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Achleitner, CEO Leonhard Schitter und Gerhard Steindl, Geschäftsführender Gesellschafter der EWS bei der Pressekonferenz zum Baubeginn am 22. Oktober 2024