Projekt SINNhub: Baufortschritt am Almkanal

Der Bau des Kleinwasserkraftwerks SINNhub am Salzburger Almkanal schreitet voran: Am 04. August 2022 erfolgte der Spatenstich, bis zum Frühjahr 2023 soll der Bau abgeschlossen sein.

Nach nur zweimonatiger Bauzeit ist schon viel geschehen am Almkanal. Bis zur Inbetriebnahme der Wasserkraftschnecke mit einer Generatorleistung von 43 kW und einer erwarteten Jahreserzeugung von über 300.000 kWh wird es nur noch bis zum Frühjahr 2023 dauern.

 

Fotos Spatenstich: ©Ökostrombörse

 

Die heurige “Almabkehr” im September, während der wie jedes Jahr aufgrund von Wartungs- und Reinigungsarbeiten kein Wasser durch den Almkanal fließt, wurde genutzt, um im Flussbett die Fundamente zu betonieren, auf denen das Wasserkraftwerk stehen wird.

Rechtzeitig vor der “Almeinkehr” konnten diese Arbeiten abgeschlossen werden. Darauf aufbauend werden nun das Kraftwerkhaus errichtet und die Grünanlagen wiederhergestellt. Die Lieferung der Wasserschnecke soll in der zweiten Novemberhälfte erfolgen, die für die Inbetriebnahme notwendige Steuerung wird allerdings erst im Februar eintreffen und somit die Inbetriebnahme ein wenig verzögern.

     

Fotos Baufortschritt: ©Ökostrombörse

 

Auch das Interesse der Salzburger:innen an nachhaltigem, grünem Strom ist groß: Alle 200 Bezugsrechte wurden bereits vergeben. Gemeinsam mit dem gesamten Team freuen wir uns über diese große Zustimmung und das Vertrauen in unser Projekt!

Für alle Interessierten gibt es außerdem Live-Bilder vom Baufortschritt, die die vor Ort montierte Baustellenkamera alle fünf Minuten liefert. Hier geht es zu den Bildern:  https://www.oekostromboerse.at/sinnhub.html

 

Der ORF berichtete auch bereits über den Baufortschritt des Projekts: https://salzburg.orf.at/stories/3169653/


Team investinggreen

Beitrag von

Team investinggreen

in Uncategorized


*