Einloggen

Neuer Investor?

SINNhub – Eine Welle für den Klimaschutz!

Country flag

Salzburg, Österreich

SINNhub – Eine Welle für den Klimaschutz!


Die Ökostrombörse Salzburg errichtet ein Kleinwasserkraftwerk am Salzburger Almkanal. Der gewonnene Strom wird mittels einer innovativen Energiegemeinschaft vermarktet.

Erfolgreich finanziert

150.000

investiert

55Investoren
150% finanziert
Startup

1 Jahr

Vertragslaufzeit

6%

Basiszinssatz

SINNhub – Eine Welle für den Klimaschutz!


Die Ökostrombörse Salzburg errichtet ein Kleinwasserkraftwerk am Salzburger Almkanal. Der gewonnene Strom wird mittels einer innovativen Energiegemeinschaft vermarktet.

Erfolgreich finanziert

150.000

investiert

55Investoren
150% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nutzung einer Jahrhunderte alten Kraftquelle!

Mit Ihrem investierten Kapital finanzieren Sie den Start der Umsetzung des innovativen Kleinwasserkraftwerks SINNhub am Almkanal in der Stadt Salzburg.

Der Almkanal ist eine historische und höchst vitale Lebensader der Stadt Salzburg. Einst von den Salzburger Erzbischöfen in Auftrag gegeben, dient er seit dem frühen Mittelalter der Wasserversorgung und als Quelle von Wasserkraft. Der Almkanal ist damit eines der ältesten Versorgungssysteme seiner Art in Mitteleuropa. Nach wie vor erfüllt er wichtige Aufgaben der Energieerzeugung, der Versorgung mit Teich- und Brauchwasser und auch der Entwässerung. Aktuell nutzen knapp 20 Wasserkraftwerke an mehreren Ästen des Kanals die insgesamt 5.500 Liter Wasser pro Sekunde die zwischen ihrer Ausleitung aus der Königsseeache an der Grenze zu Bayern und ihrer Mündung in die Salzach rund 50 Meter Höhenunterschied zurücklegen. Mehr Informationen auf https://www.almkanal.at. 

 

Warum in das Projekt SINNhub investieren?

  • Unterstützung von ökologisch nachhaltiger Energiegewinnung im Zentrum der Stadt Salzburg
  • Renommierte Trägerorganisationen der Ökostrombörse Salzburg – Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie Salzburg, Naturschutzbund Salzburg, Plattform gegen Atomgefahren (PLAGE) sowie Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation
  • Baureifes Projekt für das alle behördlichen Bewilligungen bereits vorliegen
  • Reduktion der Emission von Treibhausgasen durch Stärkung der Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten
  • Direkte Bezugsmöglichkeit von Strom mittels einer erneuerbaren Energiegemeinschaft (siehe Seite Details)
  • Fixzinssatz von 6,0 % pro Jahr, bei einer Darlehenslaufzeit von einem Jahr

 

 
Bild- und Videonachweis:
Titelbild: GEOWASSER Ingenieurbüro GmbH
Video: Salzburger Nachrichten (Sigrid Scharf)
Gruppenbild der Projekt-Stakeholder: Hans-Peter Traunig
Visualisierung des SINNhub: architekten mayer + seidl GNBR

Das Kernteam des SINNhub

Franz Kok
Franz Kok

Geschäftsführer der gGEAn GmbH und Obmann der Ökostrombörse, der alleinigen Gesellschafterin der gGEAn GmbH

Sepp Pichler
Sepp Pichler

Vorstandsmitglied im Verein Ökostrombörse, technisches Mastermind des SINNhub

Johannes Schmidhuber
Johannes Schmidhuber

Vorstandsmitglied im Verein Ökostrombörse

Investoren

1.500

mehr als 1 Jahr

2.100

mehr als 1 Jahr

3.000

mehr als 1 Jahr

1.000

mehr als 1 Jahr

GN

5.000

Georg Nagl

mehr als 1 Jahr

Zusätzliche Info


Fundingziel: 150.000 Euro

Zinsen p.a.: 6 %

Vertragslaufzeit: 1 Jahr

   

 

Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Projekt SINNhub: Anlage im Probebetrieb

Juni 22, 2023 von im Uncategorized

Die Kraft des Almkanalwassers ist wirksam geworden! Mit der Fertigstellung der wesentlichen baulichen Anlagen im Frühjahr 2023 konnte inzwischen ein Probebetrieb des Kraftwerks aufgenommen werden. Die Gemeinnützige Gemeinschafts-Energie-Anlagen GmbH rechnet mit einer Aufnahme des regulären Betriebs in den kommenden Wochen. Zudem wurden alle Strombezugsrechte zur Nutzung der gewonnenen Energie mittels einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft erfolgreich vermarket.

mehr…

Projekt SINNhub: Baufortschritt am Almkanal

Oktober 7, 2022 von im Uncategorized

Der Bau des Kleinwasserkraftwerks SINNhub am Salzburger Almkanal schreitet voran: Am 04. August 2022 erfolgte der Spatenstich, bis zum Frühjahr 2023 soll der Bau abgeschlossen sein. Nach nur zweimonatiger Bauzeit ist schon viel geschehen am Almkanal. Bis zur Inbetriebnahme der Wasserkraftschnecke mit einer Generatorleistung von 43 kW und einer erwarteten Jahreserzeugung von über 300.000 kWh

mehr…

Projekt SINNhub erfolgreich finanziert!

Juni 22, 2022 von im Uncategorized

Erfreuliche Nachrichten für die SINNhub-Projekteigentümer gab es bereits wenige Tage nach dem Start der Pre-Funding-Phase: Binnen kürzester Zeit konnte das Finanzierungsziel von € 150.000 erreicht werden.  Wenngleich die attraktiven Zinsen bestimmt einige Interessent:innen zum raschen Investieren animiert haben, so war es wohl auch das Projekt an sich, das für Investor:innen spannend war und uns zeigt,

mehr…

Unternehmensdaten